Digitalisierung

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Kooperation

IT-Kooperationsrat

Im Januar 2024 hat sich der IT-Kooperationsrat durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) Rheinland-Pfalz gemäß § 28 Abs. 2 E-Government-Gesetz Rheinland-Pfalz gegründet. Ziel der Arbeit des Gremiums ist es, die Zusammenarbeit des Landes und der Kommunen im Bereich der Digitalisierung zu koordinieren und die digitale Transformation der Verwaltung voranzutreiben. Hierzu wurden bislang zwei Unterarbeitsgruppen ins Leben gerufen: die Arbeitsgemeinschaft für Verwaltungsdigitalisierung – speziell für die Themen Onlinezugangsgesetz und Registermodernisierung – sowie die Arbeitsgemeinschaft für Informationssicherheit. Es gibt sowohl eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und den Kommunalen Spitzenverbänden für das Thema E- Government als auch für das Thema Informationssicherheit, die beide Grundlage der gemeinsamen Arbeit der Arbeitsgemeinschaften sind. 

Als Verband bringen wir uns im IT-Kooperationsrat sowie in seinen beiden Unterarbeitsgruppen für die Anliegen der Mitgliedsstädte ein. Es sind aus unserer Sicht klare rechtliche, zeitliche und finanzielle Voraussetzungen für die flächendeckende Digitalisierung und Vernetzung der Kommunalverwaltung nötig. Denn nur mit der Entwicklung einer Gesamtstrategie kann die digitale Transformation der Städte in Rheinland-Pfalz gänzlich gelingen. Wir fordern zusätzlich, dass das Thema Informationssicherheit bei den digitalen Prozessen kontinuierlich mitbetrachtet wird. Gerade die Unterstützung zu vielfältigen Präventionsmaßnahmen, um einem Informationssicherheitsvorfall zuvorzukommen, wollen wir als Verband verstärkt mit dem Land Rheinland-Pfalz, aber auch mit anderen Akteuren, verstetigen.


GESCHÄFTSBERICHT 2024

Der aktuelle Geschäftsbericht sowie weitere Berichte aus den vorangegangenen Jahren stehen auch als PDF-Download zur Verfügung.